Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 18.03.2024

27. Mär 2024

Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 18.03.2024

· Nach Vorbereitung und Versendung der Submissionsunterlagen für die Baumeister- und Sanitärarbeiten der Erschliessung Hasenmatt, sind fristgerecht mehrere Angebote eingegangen. Am 04. März 2024 wurden diese Angebote unter Anwesenheit von Vertretern der RSW AG und der Gemeinde geöffnet und in einem Protokoll festgehalten.

Gemäss den Bestimmungen der Submissionsverordnung werden die Arbeiten dem Anbieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot zugesprochen. In diesem Fall erhielt die Gebr. Jetzer AG aus Schnottwil den Zuschlag für die Baumeisterarbeiten, während die Sanitärarbeiten der Bau4U AG aus Biel übertragen wurden. Die eingegangenen Angebote ermöglichen eine erste Endkostenschätzung, welche die Kreditsumme zum aktuellen Zeitpunkt einhält. Der Kredit von CHF 599'000.00 wurde an der Gemeindeversammlung vom 22.06.2021 genehmigt. Die Arbeiten sollen im April beginnen.

· Der Gemeinderat hat die nachfolgenden Sanierungsarbeiten im Rahmen des Budgets 2024 der Erfolgsrechnung gemäss GEP (Genereller Entwässerungsplan) Massnahmen freigegeben.

Die RSW AG hat die Kosten für die Arbeiten am Moosweg, Rebenweg, Riedweg und Nelkenweg sorgfältig geprüft und folgende Beträge ermittelt:

- Moosweg im Bereich der Kreuzung Niesenweg, DN 200, Partliner, 7 m: CHF 3'675

- Rebenweg Eintritt in Moosweg Hausnummer 1 und 7, DN 200, Inliner, 10 m: CHF 6'880

- Unterhalt/Reinigung öffentliche Kanalisation (regulärer UH): CHF 15'000

Gesamtbetrag: CHF 25'555

Auf Empfehlungen des GEP-Ingenieurs wurde beschlossen, dass der budgetierte Leitungsersatz am Birkenweg für CHF 15'000.00 nicht durchgeführt werden muss.

Nicht im Budget 2024 der Erfolgsrechnung berücksichtigt wurden folgende Arbeiten, für die ein Nachkredit in Höhe von total CHF 23'000.00 beantragt wurden:

- Riedweg im Bereich der Hausnummer 11, DN 150, lokaler Ersatz (Baumeisterarbeiten): CHF 15'000

- Nelkenweg im Bereich der Hausnummer 5, DN 200, Liner, 26 m: CHF 7'425

Gesamtbetrag: CHF 22'425

Die Sanierung des Nelkenwegs war im Budget 2024 als Investition in Höhe von CHF 200'000 vorgesehen. Aufgrund von Abklärungen ergab sich kein Bedarf für eine komplette Sanierung, daher werden die Arbeiten nicht in diesem Umfang durchgeführt.

Das Projekt, dass im Investitionsbudget 2024 mit CHF 33'000 vorgesehen ist, sieht die Sanierung der Abwasserleitung Rigigässli (zwischen Hausnummer 6 und 9, DN 250, Inliner, 47 m) vor. Nach eingehender Prüfung durch GEP Ingenieur der RSW AG Lyss wurden die Offerten für die Liner-Arbeiten eingeholt und die Kosten zusammengestellt. Die Kosten belaufen sich auf CHF 26'400, inklusive MWST, deshalb hat der Gemeinderat den Verpflichtungskredit für die Sanierung der Leitung von CHF 27'000.00 genehmigt. um die Leitung zu sanieren.

Das Projekt, das im Investitionsbudget 2024 mit CHF 27'000 vorgesehen ist, sieht die Sanierung der Abwasserleitung Lyssstrasse (zwischen Hausnummer 20b und 22, DN 250, Liner, 72 m) vor. Nach eingehender Prüfung durch unseren GEP Ingenieur der RSW AG Lyss wurden die Offerten für die Liner-Arbeiten eingeholt und die Kosten zusammengestellt. Die Kosten belaufen sich auf CHF 20'700, inklusive MWST, deshalb hat der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit für die Sanierung der Abwasserleitung Lyssstrasse von CHF 21'000.00 genehmigt.

· Mehrere Abwasserleitungen sind gemäss GEP Massnahmen im 2024 geplant mit Robotertechnik zu sanieren. Die Arbeiten in den Leitungen sind unter anderem; Linersanierung, harte Ablagerungen entfernen (Kalk), Blindabschlüsse zurückschneiden und dicht einbinden.

Die Arbeiten betreffen die Leitungsabschnitte:

- Lyssstrasse zwischen Hausnummer 20b und 22

- Rigigässli zwischen Hausnummer 6 und 9

- Moosweg Kreuzung Niesenweg

- Rebenweg Eintritt in Moosweg Hausnummer 1 und 7

- Nelkenweg im Bereich der Hausnummer 5

Um Synergien optimal zu nutzen, werden die Einzelprojekte gleichzeitig von derselben Firma offeriert und ausgeführt. Für diese Arbeiten wurden 3 Unternehmen eingeladen, die für diese Arbeiten spezialisiert (Robotertechnik) sind. Der Gemeinderat hat sich für das kostengünstigste Angebot entschieden und der Firma IST Kanal Services AG den Auftrag für CHF 48'495.70 vergeben.