Medienmitteilung Gemeinderatssitzung 20.09.2021

04. Okt 2021

Medienmitteilung Gemeinderatssitzung 20.09.2021

Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 20.09.2021

➢ Der Gemeinderat hat für den Strassenunterhalt 2021, genau gesagt den noch fehlenden Belagseinbau auf dem Aareweg und der Verbindungsstrasse Hägni – Imperialibrücke (Dotzigen - Büren), genehmigt. Der Betrag von Fr. 25'000.- war im Budget vorgesehen und wurde vom Gemeinderat freigegeben.

➢ Anlässlich des Baus der Liegenschaften an der Lyssstrasse 16/16a musste die gemeindeeigene Meteorleitung verlegt werden. Für die Kosten der Verlegung hat der Gemeinderat einen Nachkredit von Fr. 30'781.20 genehmigt. Die Arbeiten wurden bereits ausgeführt.

➢ Die generelle Wasserversorgungsplanung (GWP) wurde in der Investitionsplanung vorgesehen. Da das Projekt des Generellen Entwässerungsplans (GEP, Abwasserleitungen) nun vervollständigt und aktualisiert wurde, möchte der Gemeinderat die Umsetzung des GWP in Angriff nehmen. Das GWP beinhaltet die Erfassung des IST-Zustands unserer Wasserleitungen und die Planung deren Sanierungen oder Anpassungen. Dafür wurde ein Kredit von Fr. 25'000.- gesprochen.

➢ Zusätzlich zur Planung des GWP hat der Rat die Einführung eines neuen Leckortungssystem der Leitungsnetze besprochen. Dies weil das bisherige System mit 11 Jahren veraltet und die Lebensdauer der Antennen am Ende sind und erneuert werden müssen. Zudem verliert die Gemeinde jährlich rund 15'000 Kubik Liter (über 10%) Wasser, wobei man bisher nicht genau wusste, wo dieses verloren ging. Mit dem neuen Lorno-System der Firma Hinni soll der Wasserverlust auf 5 % vermindert werden. Für das System und die Ausführung hat der Rat einen Kredit von Fr. 41'000.- gesprochen.

➢ Der Gemeinderat gab den budgetierten Kredit von Fr. 12'412.20 für den Einbau einer Einlaufrinne inklusive Anschlusses an die bestehende Abwasserleitung am Birkenweg 32 frei.

➢ Der Gemeinderat hat im Jahr 2019 entschieden das Büromaterial der Verwaltung von Zeit zu Zeit zu erneuern. Aus diesem Grund wurde der budgetierte Kredit von Fr. 1'108.- zur Beschaffung eines Stehtisches in der Finanzverwaltung freigegeben.

➢ Auf Grund des unschönen Zustandes des Ziergartens vor dem Stämpflihaus (Gemeindeverwaltung) hat sich der Gemeinderat dazu entschieden, diesen neu zu gestalten. Der Charm des Buchsgarten soll erhalten bleiben, jedoch soll das Bestehende erweitert und die alten kranken Pflanzen ersetzt werden. Eine entsprechende Gestaltungsplanung wird nun in Angriff genommen.

➢ Für die Stelle als Wasserzähler/in haben sich fünf Personen gemeldet. Als neue Wasserzählerin wurde durch den Gemeinderat Frau Brigitte Zahnd aus Dotzigen gewählt. Auf Grund Ihrer Erfahrungen als Anzeigerverträgerin, findet Sie sich in Dotzigen gut zurecht.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen