Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 25.04.2022

06. Mai 2022

Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 25.04.2022

-    Die Firma Gruner Schweiz AG hat beim Gemeinderat Dotzigen ein Gesuch zur Temporeduktion auf der Scheurenstrasse von 80km/h auf 60km/h gestellt. Dies weil das Bodendepot an der Dotzigen-/Scheurenstrasse abtransportiert, der ehemalige Installationsplatz rückgebaut und die Flächen rekultiviert werden sollen. Hierbei handelt es sich um den Abtransport des Material der Revitalisierung der Alten Aare im Wasserbauprojekt Hochwasserschutz des Wasserbauverbandes. Während diesen Arbeiten ist mit häufigem Baustellenverkehr vom Installationsplatz auf die Dotzigen-/Scheurenstrasse zu rechnen. Zur Erhöhung der Sicherheit des Baustellen- und sonstigem Verkehr frägt die Firma die Gemeinden Dotzigen und Schwadernau an, eine Temporeduktion auf 60 km/h zu machen (Dorfausgang Dotzigen bis "neue Brücke").
Der Gemeinderat hat sich entschieden das Gesuch der Firma Gruner Schweiz AG ab Baustellentag für 60 Tage zu genehmigen. Wann mit den Arbeiten von Seiten Gruner Schweiz AG begonnen wird, ist noch nicht klar.

-    Am Abend vom 11.04.2022 wurde der Abfalleimer beim Bangerterhaus in Brand gesetzt. Der Abfalleimer wird repariert und die Kosten werden von der Versicherung übernommen. Da die Täter nicht bekannt sind, hat sich der Gemeinderat entschieden bei der KAPO gegen unbekannt Anzeige zu erstatten.

-    Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 25.04.2022 abschliessend über den Kredit zur Erstellung der Muldensammelstelle beschlossen. Geplant ist die Sammelstelle mit Halbunterflurcontainer auf dem Gelände der Energie Dotzigen AG. Für die Planung und Erstellung hat der Gemeinderat entsprechend einen Kredit von Fr. 170'000.- genehmigt. Dieser Entscheid untersteht dem Fakultativen Referendum und wurde im Anzeiger Nr. 16 vom 28.04.2022 veröffentlicht.