Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 16.05.2022

19. Mai 2022

Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 16.05.2022

- Als Ersatz für den per 31.07.2022 zurücktretenden Daniel Giger hat der Gemeinderat Dotzigen, auf Antrag des Forum Dotzigen und in Anlehnung an das Reglement über die Urnenwahlen und Abstimmungen der Gemeinde Dotzigen Carmen Wälti, Lindenweg 14 gewählt.

- Der Gemeinderat hat sich dazu entschieden für das Jahr 2022 den ukrainischen Schutzbedürftigen die Kehrichtgrundgebühr zu erlassen. Die Rechnungsstellung der Kehrichtgrundgebühr wird in diesem Jahr im Juni erfolgen.

- Der Vorstand von seeland.biel/bienne hat 2018 gestützt auf den kantonalen Richtplan und Anfragen mehrerer Gemeinden beschlossen, die Realisierungsmöglichkeiten und das Potenzial von Windenergieanlagen im Seeland näher abzuklären. Falls ein ausreichendes Potenzial besteht, soll ein regionaler Richtplan erlassen werden. Nun liegt der regionale Richtplan Windenergie im Entwurf vor und ist bereit für die öffentliche Mitwirkung. Die öffentliche Mitwirkung zum Richtplan Windenergie ist für die Gemeinden vom 3. Mai bis 24. Juni 2022 möglich. Dotzigen ist als Standort selbst nicht vorgesehen, da er auf Grund des Flugverkehrs ungeeignet ist. Der Gemeinderat hat sich entschieden an der öffentlichen Mitwirkung anderer Standorte zu beteiligen.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.seeland-biel-bienne.ch/themen/raumplanung-und-verkehr/regionaler-richtplan-windenergie/

- Anfangs Mai wurde das Schindeldach des Stöcklis beim Bangerterhaus beschädigt, weiter wurde die Ostfassade des Speichers mit Kreide beschriftet. Auf Grund der mehrmaligen Vandalismus Vorfällen der letzten Zeit, hat sich der Gemeinderat dazu entschieden Anzeige gegen den vermeintlichen Täter zu erstatten.
Weiter wurde im Primarschulhaus die Rutschbahn, sowie das Bänkli gegen Hornusserhaus besprayt, wie auch das FC Haus. Die Täter haben sich selbständig gestellt, weshalb der Gemeinderat davon absieht eine Anzeige zu erstatten. Die betroffenen Sprayereien werden von den Täter gereinigt.