Medienmitteilung Gemeinderatssitzung

15. Sep 2021

Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 16.08.2021

- Der Gemeinderat hat sich wieder mit der Anschaffung der SBB Tageskarten befasst. Obwohl die Auslastung der Tageskarten unserer Gemeinde durch den Corona "Knick" etwas tiefer als im Vorjahr ausfällt, wurde eine Anschaffung beschlossen und dem nötigen Kredit zugestimmt. Der Preis pro Karte soll wie bisher bei Fr. 42.00 belassen werden.

- Weiter hat der Gemeinderat beschlossen, auf Grund des grossen Anklangs, den Pumptrack für das Jahr 2023 erneut zu reservieren und einen Kredit von Fr. 2'000.- dafür zu sprechen. Voraussichtlich wird der Pumptrack vom 11.7-9.8.2023 in Dotzigen sein.

- Auf Grund des Lehrplan 21 ist das Schulmaterial der Primarschule nicht mehr Zeitgemäss. Das Schulmobiliar muss mobiler sein, um in verschiedenen Gruppen arbeiten zu können. Um den Unterrichtsstandards gerecht zu werden, hat sich der Gemeinderat dazu entschieden im Herbst 2021 zwei Einrichtungen für zwei Schulzimmer anzuschaffen. Dafür wurde ein Kredit von Fr. 48'000.- gesprochen. Die restlichen Schulzimmer werden von Zeit zu Zeit angeschafft.

- Der Gemeinderat hat das Gemeindeversammlungsprotokoll vom 22.06.2021 genehmigt und tritt somit definitiv in Rechtskraft.

- Die Finanzverwalterin Christine Lehmann hat ihre Anstellung per Ende Oktober 2021 gekündigt. Sie tritt eine neue Herausforderung in der Gemeinde Schwarzenburg an. Für die Wiederbesetzung konnte Frau Tamara Herrli aus Aarberg angestellt werden.