Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 04.04.2022

08. Apr 2022

Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 04.04.2022

- Der Gemeinderat hat entschieden die 1. August Beflaggung etappenweise auszutauschen, da einige der Fahnen nicht mehr in einem guten Zustand sind. Für den ersten Ersatz von ca. 12 Fahnen hat der Rat einen Kredit von Fr. 900.- genehmigt.

- Da der Gemeinderat im letzten dem generellen Entwässerungsplan zugestimmt hat, werden in diesem Jahr einige Maßnahmen umgesetzt. Aus diesem Grund wurde einen gesamten Kredit von GEP Massnahmen Kredit Fr. 81'000.- zur Instandstellung der Leitungen der Strassenabschnitte Scheurenstrasse und Schulhausstrasse genehmigt.

- Die Jahresrechnung 2021 schliesst aufgrund der sehr hohen Gewinnsteuereinnahmen mit einem Ertragsüberschuss von CHF 913'079.98 (vor Einlage in Spezialfinanzierung / zusätzliche Abschreibungen) ab. Auf Grund der bevorstehenden Investitionen Schulraumplanung und Sanierung Scheurenbrücke wird der Ertragsüberschuss vollumfänglich, in die dafür erstellen Spezialfinanzierungen eingelegt. Gemäss Reglement werden Fr. 639'155.99 in die Erneuerung Schulraum und Fr. 273'923.99 in die Erneuerung Gemeindestrassen eingelegt.
Anlässlich der Genehmigung der Jahresrechnung wurde der Gebührentarif erneuert und genehmigt. Dieser ist unter www.dotzigen.ch einsehbar.

- Anlässlich der Genehmigung der Jahresrechnung durch den Gemeinderat wurden die Traktanden für die Gemeindeversammlung vom 1. Juni 2022 festgelegt. Die Traktanden werden spätestens 30 Tage vor der Versammlung im Amtlichen Anzeiger publiziert und die Botschaft mittels Dotziger Nachrichten in die Haushalte verteilt.