Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 05.09.2022

07. Sep 2022

Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 05.09.2022

- Der Gemeinderat hat sich dazu entschieden auch für das Jahr 2023 wieder zwei Sets der SBB Tageskarten für Gemeinden anzuschaffen. Dafür genehmigte dieser einen Kredit von Fr. 28'000.00. Die SBB Gemeindetageskarten werden nur noch für das Jahr 2023 verkauft. Es wurden noch keine Informationen preisgegeben, ob die SBB ein alternativ Produkt für die Gemeinde rausbringt.

- Im Primarschulhaus ist die Schliessanlage sehr unübersichtlich. Die Verschiedenen Benutzer des Schulhauses benötigen mehrere Schlüssel, um in die Turnhallen oder Schulzimmer zu gelangen. Hinzu kommt, dass die Führung der Schlüsselvergabe an die verschiedenen Anspruchsgruppen (Lehrer, Vereine, Musikschulen, usw.) bisher sehr unübersichtlich geführt wurde und daher niemand wirklich weiss, ob alle Schlüssel am richtigen Ort sind. Aus diesem Grund hat sich der Gemeinderat dazu entschlossen mit der Firma Secusuisse einen geeigneten Schliessplan zu erstellen und die notwendigen Schlüssel und Zylinder zu beschaffen. Dafür wurde ein Kredit von Fr. 14'000.- genehmigt.

- Da aktuell in der neuen Turnhalle bei rund einem Drittel der Lampen eine oder zwei Leuchtstoffröhren nicht funktionieren, weil die Vorschaltgeräte kaputt sind, hat sich der Gemeinderat dazu entschieden alle bestehenden Lampen zu ersetzen. Eine jeweilige Reparatur der Vorschaltgeräte durch einen Elektriker und das nötige Fahrgerüst verursachen immer hohe Kosten für die Gemeinde. Hinzu kommt, dass „normale“ Leuchtstoffröhren ab August 2023 nicht mehr in Verkehr gebracht werden dürfen.
In Anbetracht des grossen Aufwandes zum Unterhalt der bestehenden Beleuchtung, hat der Rat einen Kredit von Fr. 30'000.00 z.H. des Budget 2023 gesprochen. Im 2023 werden entsprechende Offerten eingeholt, um die Arbeiten zu vergeben.