Medienmitteilung Gemeinderatssitzung vom 14.06.2022

- Der Gemeinderat hat dem Verein Musiklager Seeland für die Organisation des alljährlichen Lager einen Betrag von Fr. 50.00 pro teilnehmendes Kind aus Dotzigen, Kredit von Fr. 200.00 gesprochen.

- Da die Tagesschule Dotzigen nun im Schuljahr 2022/23 wieder angeboten werden kann, wurde das Tagesschulverordnung und das Betriebskonzept angepasst. Es wurden lediglich kleine Schreibfehler und das Layout angepasst. Weiter genehmigte der Rat die Leistungsvereinbarung mit dem Altersheim Dotzigen für den Mittagstisch der Tagesschule. Die Tagesschulkinder werden das Mittagessen jeweils im Altersheim einnehmen.

- Im Primarschulhaus müssen für eine genaue Offerte der Renovationskosten verschiedene Abklärungen getroffen werden. Auf Grund dieser Abklärungen und der Erstellung der Projektkosten wurde der Planungskredit von Fr. 106‘000.00 für das Projekt „Erweiterung Primarschulhaus“ aufgebraucht. Damit die Kosten für die Sanierung des bestehenden Schulhauses ersichtlich ist, fehlt noch die Zustandsabklärung der WC-Abwasserleitungen und die Kosten für Reparaturen. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat entschieden den Planungskredit "Erweiterung Primarschulhaus um Fr. 30'000.00 auf Fr. 130'000.00 zu erhöhen. Die Erhöhung untersteht dem Fakultativen Referendum, welches im Anzeiger Nr. 24 vom 23.06.2022 veröffentlicht wurde.